Health Score für Versicherte

Swiss Life Network kooperiert mit Dacadoo: digitale Plattform soll das individuelle Gesundheitsengagement ankurbeln.

von
Anna
Engberg

Die deutschsprachige Versicherungslandschaft macht sich bereit für eine Digital-Health-Offensive: während die TK in Deutschland digitale Tools für ein optimiertes Gesundheitsmanagement ihrer Versicherten aufbaut, hat der globale Versicherungsträger Swiss Life Network jetzt eine strategische Partnerschaft mit dem Schweizer Start-Up Dacadoo abgeschlossen.

Ziel ist die Bereitstellung der Web- und App-basierten Gesundheitsplattform von Dacadoo nebst Health-Score für die weltweiten Netzwerkpartner von Swiss Life Network und deren Versicherte, um deren Engagement zur eigenen Gesundheitsfürsorge zu stärken: u.a. durch Verknüpfung mit Social Media Diensten und Gamification.

DER HINTERGRUND

Swiss Life Network richtet sich als globaler Anbieter betrieblicher Versorgungslösungen speziell an im Ausland ansässige Mitarbeiter. Mit dem neuen Angebot durch die strategische Kooperation mit dem Jungunternehmen Dacadoo aus Zürich will der Konzern auf die steigende Nachfrage nach digitalen Gesundheits- und Wellnessangeboten reagieren.

Die umfassende Health Engagement Plattform von Dacadoo möchte User zu einem ganzheitlich gesunden Lebensstil und gesundheitsförderlichen Gewohnheiten motivieren: dies geschieht mittels mobiler Apps, Motivationstechniken aus der Verhaltenswissenschaft und Funktionen aus Social Media und Online-Gaming.

Bestandteil der Plattform ist auch der sogenannte Health Score mit einem KI-unterstützten, automatisierten Coaching-Programm, welches die Versicherten langfristig bei der Erreichung positiver Gesundheitsresultate unterstützt. Dazu gehören die Förderung eines selbstbestimmten Lebens und die Früherkennung und Prävention von Krankheiten, die sich aus dem Lebensstil ergeben.

WAS GESAGT WURDE

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Dacadoo und darauf, unseren Netzwerkpartnern und Kunden weiterhin einen erstklassigen Service durch innovative und wertschöpfende neue Lösungen zu bieten“, kommentierte der CEO von Swiss Life Network, Michael Hansen, die öffentliche Bekanntgabe. 

Michael Ohnemus, CEO bei Dacadoo, sagte: „Die Digitalisierung der Lebens- und Krankenversicherer ist dabei, zum Mainstream zu werden.“ Der Zusammenschluss mit Swiss Life sei eine weitere wichtige Partnerschaft, nachdem man 2019 bereits Aon, Irish Life und Oracle gewinnen konnte.

GUT ZU WISSEN

Swiss Life Network als Teil der Swiss Life Group unterstützt Unternehmen und deren Mitarbeiter in über 90 Ländern und Regionen. Zum Swiss Life Network gehören mehr als 80 lokale Versicherer und Geschäftspartner, die insgesamt mehr als 450 internationale Unternehmen mit über einer Million Versicherten versorgen.

Dacadoo ist ein globales Technologie-Unternehmen aus Zürich, das die digitale Transformation im Gesundheitswesen vorantreibt. Das Start-Up entwickelt und betreibt eine digitale Health Engagement Plattform mit API-Schnittstelle. Mit dem Health Score will Dacadoo sowohl die Gesundheit des Einzelnen als auch die Wirksamkeit von Therapie-, Fitness- und Wellnessprogrammen individuell messbar machen.

Für weitere Infos klicken Sie bitte HIER

Auch für Sie interessant

Your search returned no results.